Fotoausstellung 2026 im LRA Starnberg
Eröffnung der Fotoausstellung der Fotogruppe Traubing am 15.Juni 2026



Veteranerjahrtag 19.4.2026
Messe in der Kirche – Marsch zum Kriegerdenkmal, Trommlerzug und Blaskapelle – Kranzniederlegung mit Hymnen – Marsch zum Buttlerhof zum Frühschoppen – weiter mit Musik der Blaskapelle, Ansprachen und Ehrungen – Mittagsspeisung






Frühjahrskonzert 2026



Pressetext zum Frühjahrskonzert – Starnberger Merkur 13.04.2026:
Feurige Klänge und eine Hommage

Weinfest-Jubiläum 2025




Ansage der „besonderen Stücke“ durch den Dirigenten Alex: Glenn Miller-Swing-Medley, Archivistenpolka und weitere




Kommentar vom Schorsch:
„Sauhund san`s scho, de Traubinger, stell’s scho wos auf Fias“
75&70 Tubistenfest 2025 – Haunshofen







Gesungen wurde dabei auch

gespielt auf dem 75&70 Fest der Tubisten in Haunshofen 2025
gespielt auf dem 75&70 Fest der Tubisten in Haunshofen 2025
Maibaum-Aufstellung in Monatshausen 2025





Johannes – sein erster Auftritt mit uns– cool 🙂
Feuerwehr-Fahrzeugsegnung 2025 Traubing




Konzert Jubiläum 2025


Weitere Musikvideos vom Jubiläumskonzert:
Moldauwellen – gefühlvoller Konzertwalzer
Bis bald auf Wiederseh’n – berühmte Ernst Mosch Polka, mit Gesang!
Yorck’scher Parademarsch von Ludwig van Beethoven
MKV Traubing 55 Jahre Jubiläum
Unser Flyer zum Jubiläumsjahr 2025 ist bereit:
Den Flyer betrachten / Download — einfach anklicken
Artikel im MM
Traubings Kultur bildet ein Kleeblatt
Artikel im MM zur Eröffnungsveranstaltung:
30.01.2025, 06:51 Uhr
Von: Sandra Sedlmaier — Münchner Merkur

Taktgeber für den Festzug: Der Trommlerzug Traubing ist das jüngste Mitglied im Musik- und Kulturverein. © Andrea Jaksch
Der Musik- und Kulturverein Traubing holt in diesem Jahr seine Feiern zum 50-Jährigen nach – 2020 fiel es wegen Corona ins Wasser. Auftakt war ein Festakt.
Traubing – Das kulturelle Herz von Traubing, der Musik- und Kulturverein (MKV), hat am Sonntag ein Jubiläum gefeiert: Der 55 Jahre alte Dachverein für Blaskapelle, Trommlerzug, Theatergruppe und Fotogruppe hat sein 50-Jähriges nachgefeiert, das vor fünf Jahren wegen der Corona-Pandemie gestrichen werden musste. MKV-Vorsitzende Gabriele Lemke nutzte die Feier, um für Nachwuchs in diesem Bereich zu werben. Wobei die Blaskapelle die beste Werbung für sich selbst war: Die Musiker waren praktisch den ganzen Tag im Einsatz, von der Umrahmung des Gottesdienstes bis hin zur Begleitung des Frühschoppens, und sie überzeugten mit ihrem Spiel.
Ein Gottesdienst, ein Kirchenzug, ein Konzert und ein Frühschoppen: Die Traubinger feierten ihr Jubiläum ganz traditionell. Nach der Kirche mit Diakon Dr. Thomas Bücherl zogen die vier Sparten des Vereins – Blaskapelle, Trommlerzug, Theatergruppe und Fotogruppe – zusammen mit den übrigen Traubinger Vereinen wie etwa Feuerwehr oder Veteranen von der Kirche zum Buttlerhof. Nach einem Standkonzert von Blaskapelle und Trommlerzug setzten sich Organisatoren und Gäste zum Frühschoppen zusammen. Als ein bisschen Ruhe eingekehrt war, dankte die Vorsitzende für das Engagement der Mitglieder und würdigte ihren Einsatz. Dabei verglich sie die vier Sparten mit den vier Blättern eines Kleeblatts. „Jedes Blatt ist auf seine Art besonders, aber erst zusammen ergeben sie ein kräftiges Kleeblatt.“ Bedauerlicherweise fänden sich immer weniger Menschen, die sich in einer der Sparten engagieren wollten. Vor allem werde es immer schwieriger, die notwendigen Posten zu besetzen. Das führte Lemke auch auf die überbordende Bürokratie zurück, der sich die Vereine ausgesetzt sähen. Der MKV hat insgesamt 114 Mitglieder, davon sind 48 in der Theatergruppe, 27 in der Blaskapelle, 15 im Trommlerzug und 24 in der Fotogruppe. Damit pflegen sie auch ein Stück bayerischen Brauchtums und Kultur, würdigte Bürgermeister Ludwig Horn die Traubinger in seinem Grußwort.
Die nächsten Termine im Jubiläumsjahr bestreitet die Theatergruppe mit der Komödie „Ach du lieber Gott“ im Buttlerhof. Vorstellungen finden an den Wochenenden 21. bis 23. März sowie 28. bis 30. März statt, freitags und samstags jeweils um 20 Uhr und sonntags um 19 Uhr.



